VEREINIGUNG DER SCHWEIZER OSTEOPATHEN

Der Verband Osteo Swiss vereint seit 1995 Osteopathen aus der ganzen Schweiz.

i can fly

Der Verband Osteo-Swiss

Der Verband Osteo-Swiss vereint seit 1995 Praktizierende in der ganzen Schweiz. Alle unsere Mitglieder haben eine Ausbildung in anerkannten osteopathischen Schulen absolviert.   Sie sind zur Ausübung berechtigt und werden von der Zusatzversicherung erstattet.   Die Mehrheit unserer Mitglieder praktiziert sowohl Osteopathie als auch Physiotherapie. Es gibt jedoch auch Mitglieder, die ausschließlich Osteopathie oder in Kombination mit anderen Ansätzen praktizieren. Hier sind die Statuten des Verbands

Die Osteopathie

Die Osteopathie beinhaltet ein ganzheitliches Verständnis des Patienten und zielt darauf ab, durch manuelle Maßnahmen Einschränkungen der Beweglichkeit von Körpergeweben zu erkennen, zu diagnostizieren und zu behandeln, die den Gesundheitszustand beeinträchtigen können.

Für Andrew Taylor Still, den Begründer der Osteopathie, bedeutet eine betroffene Körperregion ein Ungleichgewicht in der Harmonie des gesamten Körpers.

Die osteopathische Behandlung konzentriert sich daher nicht nur auf die betroffene Region, sondern strebt auch danach, das Gleichgewicht des gesamten Körpers wiederherzustellen, wobei die Wechselwirkungen zwischen den Systemen berücksichtigt werden.

Wir sind Gesundheitsfachkräfte

Wir empfangen Patienten direkt, ohne dass sie zuvor ihren Arzt aufgesucht haben.

Unser Verband vereint Osteopathen, die zur Ausübung berechtigt sind und entweder eine Doppelqualifikation als Osteopathen und Physiotherapeuten haben oder nur eine Ausbildung in Osteopathie absolviert haben.

Wir gewährleisten die Aktualisierung unserer Kenntnisse durch qualitativ hochwertige Fortbildungen und Treffen zwischen Fachleuten, um eine strenge Berufsethik aufrechtzuerhalten.

Warum Osteopathie?

Kopfschmerzen mit mechanischer Ursache, Nackenschmerzen, steifer Hals, Rückenschmerzen, Rippenbeschwerden, Kreuzschmerzen, Neuralgien, Verstauchungen, Muskelschmerzen, Sehnenentzündungen.

Schluckstörungen, Magenschmerzen, gastroösophagealer Reflux, Verdauungsstörungen, Verstopfung, Reizdarmsyndrom. Arbeit mit Narben.

Funktionelle Dysmenorrhö (Schmerzen während der Menstruation), mechanische Dyspareunie (Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs), Dysurie oder Vorbeugung von wiederkehrenden Harnwegsinfektionen, Schmerzsyndrome im Beckenbereich.

Vorbeugung gegen wiederholte Sinusitis und Otitis, funktionellen Schwindel.

Begleitung von kieferorthopädischen Behandlungen. Bruxismus, Schmerzen der Kiefergelenke.

Vorbeugung von wiederholter Bronchitis und mechanisch bedingten Atemwegserkrankungen.

Regurgitation, Koliken, Plagiocephalie, Unruhe…

Richtet sich an alle Altersgruppen

Ermöglicht eine effektive und schnelle Behandlung verschiedenster Beschwerden

Besteht aus sanften Techniken, die mit präzisen, nicht erzwungenen Bewegungen angewendet werden.